SeoSlave

the automatic link building system

English (United Kingdom)Deutsch (DE-CH-AT)
  • Twitter: seoslaves
  • YouTube: seoslaves
Links
backlinksLinks sind nicht gleich Links.
Folgende Faktoren treten im Zusammenhang mit Links auf:

Content Relevanz

Contentrelevante Links sind Links die von einer Seite ausgehen, die sich mit einem ähnlichem Thema beschäftigt wie die Zielseite.
Der wilde Linktausch hat das demokratische Prinzip der Webseitenbewertung untergraben. Das haben die Suchmaschinenbetreiber erkannt und haben neue Algorithmen zur Bewertung eines Links entwickelt.
Unter anderem wird der Content (der Inhalt) von beiden Seiten verglichen.
Der Grund liegt auf der Hand.
Verweist eine Seite, die sich z.B. mit Autos beschäftigt auf eine Seite mit Möbeln, dann ist es offensichtlich, dass es sich um einen "vereinbarten" Link handelt.
Diese "vereinbarten" Links sind WERTLOS geworden. Aber nicht nur das. Inzwischen gibt es erste Anzeichen dafür, dass die verlinkende Seite "bestraft" wird und fällt in der Suchmaschinenposition zurück.

Position des Links
Die beste Position ist im Fließtext der Seite.
Ist das nicht möglich, sollten die Links im Quelltext der Seite möglichst weit oben stehen.

Sind die Links oben nicht erwünscht, lassen sie sich mit Stylesheets und DIV's optisch in die gewünschte Position bringen.
So haben Sie gleich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1) Für die Suchmaschinen haben die Links einen höheren Stellenwert
2) Dadurch erhalten Sie mehr und bessere Linkpartner
3) Der Besucher wird durch die Links nicht gestört
Inzwischen gibt es auch erste Anzeichen dafür, dass Links, die ganz unten auf der Seite platziert sind, WERTLOS sind.
Das Gleiche gilt für Footer- oder Sitewidth-Links, also Links, die sich auf jeder Seite wiederholen.

Anzahl externer (ausgehender) Links
Die Frage nach der Anzahl der ausgehenden Links lässt sich nicht eindeutig beantworten.
Bedenken Sie aber, dass die Suchmaschinen versuchen eine Seite wie ein Mensch zu bewerten.
Je mehr Inhalt Sie auf einer Seite haben, umso mehr externe Links sind zulässig.
Einer Seite mit ca. 1/2 Bildschirmseite Text kann durchaus 10 Links verkraften, nur sollten diese nach Möglichkeit nicht in einem Block erscheinen. 2x5 Links sind besser als 1x10 Links.

Schlechte Nachbarschaft (wird von SeoSlave automatisch verhindert)
Zur "Schlechten Nachbarschaft" gehören Seiten, die von den Suchmaschinen mit drastischen Filtern bestraft wurden.
Es sind bei Weitem nicht alle Filter bekannt oder lassen sich auf den ersten Blick erkennen, die wichtigsten sind aber:

1) Die Startseite der Domain hat einen Google PageRank™ = 0 (es sei, den, die Seite ist neu)
2) Die Domain ist mit keiner Seite bei den Suchmaschinen gelistet

 

Links sind nicht gleich Links.

 

Anmelden

News

Sie sind hier  : Home Informationen SEO Allgemein Links