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Linktexte

linktext

Linktext und Inhalt Ihrer Webseite

Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung basiert hauptsächlich auf 2 Punkten:

  • dem Link mit einem Linktext zu Ihrer Webseite
  • und dem Inhalt Ihrer Webseite.

Als Linktext bezeichnet man Text in einem Link. (Beispiel: Linktext)

Der Linktext spielt dabei eine entscheidende Rolle: Es ist der Schlüssel (Key) für welchen Sie die Optimierung betreiben.

Es ist der Begriff mit dem Sie in den Suchmaschinen gefunden werden wollen, wie z.B.: "Opel günstig kaufen".
Dieser Begriff bringt Sie in den Suchmaschinen nach vorne, wenn nach "Opel", "Opel günstig" und "Opel günstig kaufen" gesucht wird.

Der Inhalt Ihre Webseite stellt den 2-ten entscheidenden Punkt der Suchmaschinenoptimierung dar: Dieser muss zu dem Linktext, für welchen Sie optimieren wollen, passen.

Der Begriff "Opel günstig kaufen" muss ebenfalls auf Ihrer Seite vorhanden sein.

Optimalerweise befindet sich der Begriff in der URL, dem Titel der Seite, als H1-Tag und einige male im Text der Seite.

Content der Linkgebenden Seite und Ihr Linktext

Optimalerweise steht Ihr Linktext in einem direkten Zusammenhang zu dem Content (zumindest teilweise) der Linkgebenden-Seite. Links, oder sogar Linklisten, die nichts mit dem Inhalt der Linkgebenden Seite zu tun haben sind wertlos.

Da es aber selten möglich ist Links auf Seiten zu bekommen die direkt Ihren Linktext unterstützen, haben Sie bei SeoSlave die Möglichkeit Ihren eigenen kurzen Content zusammen mit Ihrem Link auf der Linkgebenden-Seite zu veröffentlichen.

Z.B.: "Bei Autohaus XYZ können Sie Opel günstig kaufen. Jetzt online auswählen."

Der Text vor und hinter dem Link ist ein kurzer Content der in direktem Zusammenhang zu Ihrem Link steht. Der Linktext "Opel günstig kaufen" ist dabei der Schlüssel (Key) Ihrer Suchmaschinenoptimierung.

Dieser kurze Content macht aber nur dann Sinn, wenn die Linkgebende-Seite entfernt etwas mit dem Linktext und somit auch dem Thema Ihrer Seite zu tun hat.

Dagegen ist es sinnlos sich um einen Link zu einem Autohändler auf einer Seite die sich mit "Brötchen" beschäftigt zu bemühen.

Die richtigen Linktexte finden

Ein häufiger Fehler bei der Suchmaschinenoptimierung sind falsche Linktexte.

Beispiel:

1) Schlecht: "Bei Autohaus XYZ können Sie Opel günstig kaufen. Jetzt online auswählen."

2) Fast gut: "Bei Autohaus XYZ können Sie Opel günstig kaufen. Jetzt online auswählen."

3) Gut: "Bei Autohaus XYZ können Sie Opel günstig kaufen. Jetzt online auswählen."

Die drei Beispiele unterscheiden sich nur in dem Linktext:

In dem schlechten Beispiel (1) optimieren Sie nach "Jetzt online auswählen". In der Praxis wird aber jemand der einen Opel günstig kaufen will in den Suchmaschinen nach "Opel günstig kaufen" suchen (3) und nicht nach "Jetzt online auswählen"

Im Beispiel 2 optimieren Sie schon in die richtige Richtung, jedoch wird Ihre Seite wahrscheinlich nie unter den Top-10 bei den Suchmaschinen kommen.

Warum? Es gibt zu viele Webseiten zum Thema "Opel":

  • Für "Opel" sind es ca. 86.000.000 Suchergebnisse bei Google,
  • für "Opel günstig kaufen" sind es ca. 600.000 Suchergebnisse,
  • für "Opel günstig" sind es ca. 440.000 Suchergebnisse,
  • für "Opel kaufen" sind es ca. 250.000 Suchergebnisse.

An dieser Stelle muss noch vermerkt werden, dass Beispiel 2) bei Begriffen die nicht so viele Suchergebnisse liefern richtig ist.

Zugegeben, die Auswahl der richtigen Linktexte ist nicht einfach. Ein gutes Hilfsmittel sind Ihre Logdateien und Ihre Seiten selbst.

Vorgehensweise:

  • Überlegen Sie sich zuerst einige (nicht alle!) Begriffe / Artikel die für Sie wichtig sind.
  • Überlegen Sie mit welchen Suchbegriffen der User in den Suchmaschinen suchen würde um Ihren Artikel / Ihre Webseite zu finden.
  • Schauen Sie in der Auswertung Ihrer Logdateien nach durch welche Suchbegriffe die User zu Ihrer Seite finden.

Oft lassen sich Gemeinsamkeiten finden, so dass Sie für Nischenbegriffe mit einem relativ geringen Aufwand erfolgreich optimieren können.

Variation von Linktexten und Content

Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung spielt die Variation von Linktexten eine wichtige Rolle.

Der Hintergrund ist simpel: Die modernen Suchmaschinenalgorithmen versuchen zu unterscheiden ob es sich bei einem Link zu einer Webseite um einen automatisch erstellten Link handelt, oder ob der Administrator aus freiem Willen den Link gesetzt hat.

Automatische Links sind für gewöhnlich alle gleich. Dagegen unterscheiden sich durch den Menschen gesetzte Links stark von einander. Achten Sie deshalb bei Ihnen Linktexten darauf, dass diese sich, auch wenn nur gering, von einander unterscheiden.

Beispiel:

  1. "Bei Autohaus XYZ können Sie Opel günstig kaufen. Jetzt online auswählen."
  2. "Bei Autohaus XYZ können Sie Opel günstig kaufen. Jetzt online auswählen."
  3. "Bei Autohaus XYZ können Sie Opel kaufen. Jetzt online auswählen."
  4. "Autohaus XYZ: Hier können Sie Opel günstig kaufen. Jetzt online."
  5. "Autohaus XYZ: Hier können Sie Opel günstig kaufen. Jetzt bestellen."

Alle diese Beispiele unterscheiden sich geringfügig voneinander, haben aber die selbe Aussage und dienen dem selben Zweck.

 

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